About

Guido Raschke ist ein deutscher Art-Director, Grafikdesigner, Fotograf und Filmemacher. Nach dem Designstudium der Visuellen Kommunikation (Dipl.-Des. (FH) Grafik Design) an der FH-Bielefeld arbeitete er freiberuflich für nationale Agenturen in Essen, Hamburg und Berlin. Klienten waren/sind internationale Kunden wie Burger King, ebay, Peugeot, Olympus, Swatch, Universal Music, Universal Pictures, ZEIT Online, u.v.m.

Er setzte sein kreatives Schaffen u.a. mit Projekten wie der frühen offiziellen Website der Band Rammstein, einem multimedialen Paul Gauguin Ausstellungsbegleiter für das Folkwang Museum oder einer Bauhaus-App „die konstruktionsorgel“ zur künstlerisch spielerischen Erstellung von abstrakter Kunst fort. Seit 2000 ist er freiberuflich tätig in den Bereichen Grafik Design, Art-Direction, 2D-Motion-Design, Social Media Content Creation, Web/App-Entwicklung, Videoschnitt, Kinematographie und Filmregie.

Als Form des freien schöpferischen Ausdrucks hat er neben seinen hauptberuflichen Tätigkeiten die Foto- und Videografie für sich entdeckt – mit Leidenschaft für die Themen Fashion und Portrait. Schon früh in seinem Werdegang kam Guido Raschke mit dem Thema Mode und Modedesign in Berührung. Ein Jahrespraktikum beim Modeversandhändler Alba Moda (damals OTTO Group) gewährte ihm Einblicke in die Fashion-Industrie. Während seines Studiums entwickelte sich seine Affinität zum Modedesign weiter, die er in freien Arbeiten manifestierte. Dabei setzte er diverse Modekollektionen sowohl fotografisch, filmisch und als Inzenierung um. Seine kreative Ader führte ihn mittlerweile zur Umsetzung von Couture von Modedesignern wie Kilian Kerner, Marina Hoermanseder, Samuel Gärtner, Jasmin Erbas etc. und zu Abwicklung von kommerziellen Foto- und Videoaufträgen.

Seine fotografische Inspiration schöpft er insbesondere aus einer starken Affinität zur Kunst ansich. Vor allem die Nüchternheit und die grafische bzw. fotogafische Experimentierfreude des Bauhauses sowie der abstrakte Realismus der Pop Art sind Instumente für ihn, um seine fotografischen Werke zu erschaffen. Er hat eine Leidenschaft für klassische (oder nüchterne) Mode-, Portrait- und Editorial-Fotografie entwickelt und ist der festen Überzeugung, dass eine Zusammenarbeit von Modell, Make Up-Artisten, Modedesignern, Fashion-Stylisten und Fotograf einzigartiges kreatives Potenzial und produktive Energie entfesselt.

Seit 2018 fotografiert er Modelle von diversen Modelagenturen, TV-Stars und Sternchen, rechweitenstarke Influencer und regelmäßig Kandidatinnen von Germany’s Next Topmodel.